FAQ

Du hast noch Fragen? Hier geben wir dir Antworten. Und falls du doch noch weitere Fragen hast, kannst du uns jederzeit kontaktieren.

Grüne Hochschulpolitik heißt für uns, Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen an der RWTH Aachen voranzubringen. Wir setzen uns z.B. für Klimagerechtigkeit, Gleichstellung, nachhaltige Mobilität, bezahlbares Essen und Wohnraum ein. Dir fehlt da ein Thema? Dann mach bei uns mit! Wir suchen immer engagierte Menschen, die ihre Ideen einbringen und umsetzen wollen!

Für unsere Themen und Ziele setzen wir uns im Studierendenparlament ein, laden Politiker*innen zum Austausch, zu Diskussionen oder Vorträgen ein und sorgen mit unserem Beet am SuperC aktiv für mehr Grün in der Stadt!

Komm einfach bei einem Treffen von uns vorbei. Es gibt kein Aufnahmeritual und keine Verpflichtungen. Wir alle sind bei der GHG dabei, weil wir Bock auf nachhaltige Hochschulpolitik in einer guten Gruppe und entspannten Atmosphäre haben. Und wenn du mal keine Zeit oder Lust mehr hast, kannst du dich jederzeit wieder aus der Gruppe zurückziehen. Bei uns kann jeder Mensch so viel beitragen wie mensch möchte und kann.

Nein. Wir sind unabhängig von der Partei Bündnis 90/Die Grünen und werden es auch bleiben. Natürlich teilen wir aber gewisse Anschauungen und Interessen und haben einen engen Austausch mit dem Ortsverband Aachen und den Grünen Landtags- und Bundestagsabgeordneten aus Aachen. So können wir auch außerhalb der Hochschule unsere Themen an den relevanten Stellen einbringen.

So viel oder so wenig, wie du dir nehmen kannst. Wir alle haben Phasen im Studium, wo wir kaum Zeit finden, uns in der Gruppe zu engagieren und es ist uns wichtig, dass alle Gruppenmitglieder ihre Gesundheit und ihr Studium an erster Stelle haben. Daher kannst du selbst entscheiden, wie viel Zeit du dir für unsere Gruppe nehmen willst und kannst.

Nein. Viele von uns hatten von Hochschulpolitik wenig Ahnung, als sie in der GHG aktiv geworden sind. Die wichtigsten Sachen lernst du bestimmt sehr schnell kennen und es gibt auch bei uns genug Aufgaben, die keinerlei Vorkenntnisse erfordern oder die für alle neu sind. Wenn du irgendetwas nicht verstehst oder kennst, frag einfach nach!

Das Studierendenparlament (StuPa) ist ein Organ der verfassten Studierendenschaft der RWTH Aachen, also der organisierte Zusammenschluss aller Studierenden an der Uni. Das Studierendenparlament vertritt die Interessen der Studierenden und offen für alle Studierenden, d.h. du kannst zuschauen, aber auch etwas zur Debatte beitragen, selbst einen Antrag stellen oder in einem Ausschuss mitarbeiten – selbst wenn du nicht gewählt wurdest. Abstimmen dürfen im StuPa aber nur die 41 gewählten Mitglieder, die werden jährlich im Juni durch alle Studierenden gewählt. Das StuPa wählt dann wiederum den AStA. Dort sind wir ebenfalls aktiv und setzen eigene Ideen und Projekte um.

Die GHG ist aktuell die größte Fraktion im Studierendenparlament und hat 12 Sitze. Wir vertreten dort und in den Ausschüssen mit unseren Themen und Zielen die Interessen der Studierenden.

Wenn du gerne über die Liste der GHG fürs Studierendenparlament kandidieren willst, kannst du uns jederzeit kontaktieren oder auf unserem nächsten Gruppentreffen vorbeischauen. Du kannst auch auf unserer Liste kandidieren, wenn du kein aktives Mitglied der GHG bist; wir wünschen uns lediglich, dass du unsere Werte und Ziele teilst.

Solange du unsere Werte und Ziele teilst, kannst du gerne bei uns mitmachen. Wir freuen uns über jede Person, die Lust hat sich für „grüne Themen“ zu engagieren und halten es mit Kurt Cobain: “Come as you are”.